Es ist zum Kugeln…

Es ist manchmal schon kurios zu welchen Arbeiten man gebeten wird aber man lernt auch immer wieder dazu. Dazu die nachfolgende Kurzgeschichte.
Vor einigen Tagen bat mich ein Kunde, für ein Experiment, ihm kleine Goldkügelchen aus Feingold zu schmelzen.
So weit so gut alles kein Problem aber nur die kleine Schwierigkeit.
Es galt bestimmte Gewichte einzuhalten, nämlich 100mg, 10mg und zu guter letzt 1mg.
Gut wenn man mechanische Wiegentechnik von vor 100 Jahren besitzt, welche Gewichte von geringsten Einheiten beinhaltet. Gut 100mg und 10mg abzuwiegen sind noch erträglich. Aber 1mg ist schon sehr langwierig, erfordert Geduld und Muße.
Der Schmelzvorgang dagegen ist bei Feingold gleich dem von legiertem Edelmetall. Feuer darauf mit entsprechender Schärfe, das Gold verflüssigt sich und Aufgrund der Oberflächenspannung zieht sich das flüssige Metall zu einer gleichförmigen Kugel zusammen.
Auskühlen lassen und das war es schon. Da ist es egal ob 1mg, 10mg oder 100mg, alles funktioniert gleich, wenn nur das wiegen nicht wäre.
Aber wie schon erwähnt man lernt dazu und das ist gut so.

Goldkugeln aus Aurum 999

Goldkugeln aus Aurum 999

Hinterlasse eine Antwort